MS SQL Datenk Status Wird wiederhergestellt

Jeder Admin wird es kennen, nach einem Serverneustart befindet sich eine Datenbank im Modus Wird wiederhergestellt. Nun heisst es warten. Aber wie lange?

Nach einem Serverneustart oder Absturz befinden sich ein oder mehrere Datenbanken im Status "Wird wiederhergestellt" Nun heißt es warten. Wer sich nun die Frage stellt wie lange, kann einen ungefähren Fortschritt mit dem Befehl

EXEC sys.sp_readerrorlog 0, 1, 'DBName'

erfahren. Im SQL Management Studio erhält man damit folgende ERgebnisse:

Recovery of database 'M629' (6) is 55% complete (approximately 3912 seconds remain). Phase 2 of 3. This is an informational message only. No user action is required.

Gerade am Anfang eines Recovery kann es lange dauern bis das erste Mal eine Zeile wie oben zu sehen ist. Im Netz hab ich Angaben von fast 5 Stunden gefunden, allerdings war die Datenbank auch einige Terrabyte groß.

Zum Abschluss wird noch ein CHECKDB ausgeführt und die Datenbank sollte wieder Online sein.

Alle Angaben beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und sind ohne Gewähr