3535
Skip to main content

Projekte

In dieser Rubrik werde ich in Zukunft Projekte vorstellen, an denen ich mich in meiner Freizeit versuche.

Dies können Themen aus dem Bereich Smarthome sein, wie auch andere IT bezogene Projekte.

Luftdaten selber messen

Als mir escuco das erste mal von dem Projekt "Luftdaten selber messen" von der OK Lab Stuttgart erzählte war klar, da will ich mich auch beteiligen.

In dem Blog von escuco ist das Projekt bereit ausreichend beschrieben, beim OK Lab Stuttgart gibt es eine hervorragende Bauanleitung. Wobei Bauen etwas übertrieben ist. Das ganze beschränkt sich auf das flashen eines fertigen Programms in den Speicher eines Microcontrollers sowie das Zusammenstecken von drei Kompenenten mittels 7 Kabelbrücken. Anschließend wird das ganze mittels Kabelbindern fixiert und in ein Gehäuse verstaut. Hat bei mir etwa 10 Minuten gedauert. Eine Mail geschrieben und keine 24 Stunden später tauchte mein Sensor in der Karte auf.

Gemessen werden die aktuelle Belastung der Luft mit Feinstaub in den Größen 10µg/m³ und 2,5µg/m³ sowie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Links zur Karte und zu den Grafiken der Temperatur / Luftfeuchte / Feinstaub findet ihr weiter unten